Wednesday, August 29, 2018

MAD-TV MANUAL

HANDBUCH

Inhaltsverzeichnis



1. Spielinstallation und Spielstart ............................................. Seite 4
2. Einleitung ............................................................................ Seite 5
3. Spielbeginn .......................................................................... Seite 6 - 7
4. Schnelleinstieg ..................................................................... Seite 7 - 10
5. Sender-Informations-Studio................................................... Seite 11
6. PDA (Ihr Produktionsassistent) ............................................ Seite 12 - 22
7. Orte im Spiel ........................................................................ Seite 22 - 35
8. Netzwerkspiel ...................................................................... Seite 36
9. Tips und Tricks .................................................................... Seite 37 - 39
10. Fehlerhinweise..................................................................... Seite 40 - 42
11. Das MadTV2 Team ............................................................... Seite 42 - 43
12. Notizen ................................................................................ Seite 44



Installation unter Windows 95
Starten Sie Windows 95 wie gewohnt und
legen dann die MadTV2 CD-ROM ein. Die
Installation erfolgt nun automatisch.
Installation unter MS-DOS
Legen Sie die MadTV2 CD-ROM in Ihr CD-ROMLaufwerk
ein. Wechseln Sie in der DOS-Ebene
zu Ihrem CD-ROM-Laufwerk (z.B. mit D:).
Geben Sie anschließend “INSTALL” ein. Folgen
Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Soundkarten-Setup
Das Einrichten Ihrer Soundkarte erfolgt beim
ersten Spielstart automatisch. Um später
Änderungen vorzunehmen, geben Sie bitte im
MadTV2 Verzeichnis “SNDSETUP” ein.



Um das Spiel zu starten, wechseln Sie in das
Verzeichnis, das Sie bei der Installation angegeben
haben. Standardmäßig können Sie dies
durch Eingabe von “CD\MADTV2” erreichen.
Geben Sie anschließend “MADTV2” ein. Sollten
Sie Probleme mit dem Starten von MadTV2
haben, lesen Sie bitte das Kapitel “Fehler” im
Anhang dieser Anleitung.



Soeben wurden Sie zum Programmdirektor
Ihres total verrückten Lieblingssenders befördert!
Endlich können Sie den Kampf um die
Einschaltquoten am eigenen Leib erfahren;
Senden, was das Zeug hält und es Ihren Konkurrenzsendern
so richtig zeigen. Auf geht’s -
auf in die unerforschten Weiten der Welt von
MadTV2!
Aufbau des Handbuchs
In den Kapiteln 3 und 4 werden zunächst die
allgemeine Spielsituation und die Ziele des
Spiels vorgestellt. Welche Hilfsmittel Ihnen
zur Verfolgung der Spielziele zur Verfügung
stehen, wird in den Kapiteln 5 und 6 erläutert.
Kapitel 7 enthält eine Übersichtskarte
über alle Orte sowie die genauen Ortsbeschreibungen.
Was Sie unbedingt lesen sollten
Als erfahrener Spieler verzichten Sie wahrscheinlich
gerne auf das Lesen einer kompletten
Spielanleitung. In diesem Fall empfehlen
wir zur Vermeidung von Startschwierigkeiten
zumindest die Lektüre der Kapitel 4, 5, sowie
aus dem Kapitel 7 die Abschnitte Programmplanung
und Produktionsplanung.
Und los geht’s
Wählen Sie Ihren Lieblingssender aus und
klicken anschließend ‘Spiel starten’ an. Durch
die Wahl des Senders ergeben sich keine spieltechnischen
Nachteile, es ist also egal, ob Sie
MadTV, FunTV oder SunTV zu Ihrem Favoriten
erklären.



Wir haben versucht, Ihnen den Einstieg so
einfach wie möglich zu machen. Daher haben
wir Ihnen in der ersten Mission einige Handgriffe
abgenommen, so daß Sie sofort loslegen
können: ein Kanal ist eingerichtet, das Sendegebiet
dazu erworben und ein paar Filme
haben Sie auch schon im Archiv!
Eine Mission wählen Sie generell folgendermaßen
aus: nachdem Sie “Spiel starten”
gewählt haben, erscheint ein Auswahlbildschirm
mit allen vorhandenen Missionen. Der
Schwierigkeitsgrad der Missionen steigt kontinuierlich.
Sie sollten daher der Reihe nach
gespielt werden. Missionen, die bereits erfolgreich
abgeschlossen wurden, werden dunkler
dargestellt. Natürlich können aber auch diese
noch einmal gewählt werden. Haben Sie sich
für eine Mission entschieden, so müssen Sie
dies durch Mausklick auf die jeweilige Mission
6
bestätigen. Anschließend werden Ihnen umfangreiche
Informationen zu Ihrer Auswahl
angezeigt. Eine weitere Bestätigung befördert
Sie in die Spielwelt von MadTV2.
Dort ist es wie im wirklichen Leben: zu Beginn
jedes Arbeitstages begrüßt Sie natürlich Ihr
Chef! Nun beginnt die aufregende Entdeckungstour
durch die Filmwelt von MadTV2:
wie schaffe ich es Sendekanäle einzurichten,
wie bastele ich ein Sendeprogramm zusammen,
wie kann ich neue Sendungen produzieren,
woher kommt die Werbung, was macht
die Einschaltquote, wann laufen die Verträge
mit meinen Schauspielern aus, wieso rennt
gerade der Typ vom gegnerischen Fernsehsender
an mir vorbei (war er etwa schneller als
ich?), woher bekomme ich neue Filme und
und und ...
Spielbeginn



Bleiben Sie ganz ruhig! Lesen Sie erst mal ein
bißchen weiter, dann wissen Sie, wo Sie anfangen
sollen!
Auf dem Spielbildschirm wird während des
Spiels im oberen Bildschirmbereich der aktuelle
Ort des Geschehens und im unteren Bildschirmdrittel
das S.I.S. (Sender-Informations-
Studio) angezeigt. Vergleichen Sie hierzu auch
die nebenstehende Grafik.
Maussteuerung
Zu ansprechbaren Personen, benutzbaren
Gegenständen und betretbaren Orten wird ein
Informationsfenster eingeblendet, wenn Sie
mit dem Mauszeiger darüber fahren. Aber
was wäre ein Spiel ohne versteckte Gags ...
Klicken Sie eine Person oder einen Gegenstand
an, bewegt sich Ihre Spielfigur dorthin. Durch
einen erneuten Klick mit der linken Taste beginnen
Sie entweder einen Dialog oder erhalten
eine Großansicht des Gegenstandes, den
Sie nun benutzen können (s. jeweilige Ortsbe-



schreibung). Klicken Sie einen Ort an, geht
Ihre Spielfigur dorthin; alternativ können Sie
mit der rechten Maustaste direkt einen Ort
wählen (im Filmdorf). Fahren Sie mit der
Maus über unbeschriftete Schaltflächen,
erscheint ebenfalls ein Informationsfenster,
das die Bedeutung der Schaltfläche erklärt.
In vielen Informationsfenstern, die Ihnen im
Spiel begegnen, befindet sich an der rechten
Seite ein Rollbalken. Dieser erscheint immer
dann, wenn möglicherweise mehr Informationen
verfügbar sind, als aus Platzgründen im
Fenster darstellbar sind. Um eine begonnene
Aktion abzubrechen, gibt es in den meisten
Fenstern eine Schaltfläche ‘Abbruch’. Eine
begonnene Aktion, bei der ein Objekt an den
Mauszeiger geheftet wird, kann außerdem
durch Drücken der rechten Maustaste abgebrochen
werden.
8
Durch Drücken der Taste ESC auf Ihrer
Tastatur gelangen Sie in das Optionen-Menü.
Hier können Sie die Laufgeschwindigkeit Ihrer
Spielfigur einstellen sowie die Lautstärke für
die Musik und die Soundeffekte bestimmen.
Durch Anklicken des Fensters oben im Bildschirm
gelangen Sie zurück zum Spiel.
Sender einrichten
Sie können beim Senderhändler einen Sendekanal
einrichten, wenn Sie dies vorher von
Ihrem Chef haben genehmigen lassen. Für
jeden Ihrer Sendekanäle können Sie Sendegebiete
hinzukaufen, damit Sie mehr Zuschauer
erreichen können.
Kredit aufnehmen
Von Ihrem Chef genehmigte Kreditrahmen
können bei der Bank in Kredite umgesetzt



werden. Dabei müssen Sie, um den vollen
Kredit zu erhalten, Filme bei der Bank als
Sicherheit hinterlegen. Wollen Sie keine Filme
bei der Bank lassen, erhalten Sie maximal
50% des ausgehandelten Kredites. Aber
Vorsicht: Die hinterlegten Filme sind Ihnen bis
auf weiteres entzogen und können nicht
gesendet werden, solange Sie den Kredit nicht
tilgen.
Drehbücher, Filme und Serien kaufen
Für das tägliche Sendeprogramm sind viele
Filme und Serien erforderlich! Im Bazar beim
Filmhändler können Sie sich diese kaufen.
Dabei können Sie zunächst nach Herzenslust
in den Filmen und Serien herumstöbern.
Legen Sie die gewünschten Filmkassetten vom
Stapel in Ihren Koffer. Anschließend kaufen
Sie die Filme und Serien, indem Sie auf den
Verkäufer klicken. Bevor Sie Ihr Geld ausgeben,
können Sie Ihre Auswahl aber noch einmal
überdenken.
Für die Eigenproduktion von Serien oder
Shows müssen Sie zuerst ein Drehbuch kaufen.
Natürlich gibt es für alle Dinge, die man
kaufen kann, auch einen Verkäufer - in diesem
Fall ist es der in der Drehbuch-Agentur.
Shows können übrigens nicht gekauft werden,
Sie müssen sie selbst produzieren.
Requisiten und S/FX kaufen
Requisiten und Special Effects benötigen Sie,
um eine Serie oder Show produzieren zu können.
Kulissen, Requisiten und Effekte sind
allerdings drehbuchabängig, daher sollten Sie
Ihren Einkauf nach dem Drehbuch ausrichten.
Requisiten gibt’s im Requisiten-Laden, Special
Effects natürlich im S/FX-Laden. Achtung: Im
Gegensatz zum in 4 beschriebenen Kauf durch



abschließende Bestätigung erfolgt hier nach
Auswahl der gewünschten Requisiten und
Effekte keine zweite Nachfrage. Requisiten
werden hier auch wieder angekauft.
Darsteller anwerben
Darsteller und Showmaster sind elementar
wichtig, um eine Serie oder Show zu produzieren.
Auch hier richten sich die Anforderungen
nach dem Drehbuch (Showmaster können beispielsweise
nur für Shows verwendet werden,
nicht für Serien. Außerdem hängt der erforderliche
Showmastertyp von der Show ab!).
Im Bazar können Sie beim Personalberater
Darsteller und Showmaster unter Vertrag nehmen.
Ihre Sekretärin (in Ihrem Büro) verlängert
deren Verträge auf Wunsch.
10
Filme senden
Mit Ihrem persönlichen PDA gestalten Sie das
Fernsehprogramm (Funktion ‘Programmplanung’).
Auf Ihren Produktionsassistenten
(PDA) haben Sie immer und überall Zugriff.
Der PDA wird in Kapitel 6 dieses Handbuchs
noch ausführlich erklärt. Dort erfahren Sie,
wie Sie Ihre Sendebeiträge und Werbung in
das Fernsehprogramm einsetzen können. Wie
Sie dann durch Werbung reich werden, wird
in Kapitel 8 (Werbeagentur) beschrieben.
Tagesabschluß
Ihr Arbeitstag endet um 1 Uhr morgens. Automatisch
wird ein Tagesbericht angezeigt. Danach
beginnt der nächste Tag - wie immer
nachmittags um fünf im Büro.



11
Im Sender-Informations-Studio (S.I.S.) können
Sie auf dem Fernseher die jeweils laufenden
Programme der drei Sender verfolgen. Das
Fernsehgerät kann durch Anklicken der entsprechenden
Knöpfe mit der linken Maustaste
bedient werden. Die farbigen Knöpfe kennzeichnen
die Senderfarben (rot: MadTV, blau:
FunTV, gelb: SunTV) und die numerierten
Knöpfe den jeweiligen Kanal des eingestellten
Senders. Positioniert man den Mauszeiger im
Fernsehbild, erhält man eine Information zum
dargestellten Programm.
Neben dem Fernseher finden Sie eine Uhr mit
der aktuellen Tageszeit, Ihr Budget, die momentane
Einschaltquote (im folgenden mit EQ
abgekürzt), das Erfolgsbarometer, Ihr Koffer,
sowie Ihr PDA.
Im Koffer werden Filme, Drehbücher und verschiedene
Filmutensilien transportiert. Der
Koffer öffnet sich automatisch, wenn er
benutzt werden kann.
Am rechten Rand des S.I.S. sehen Sie die
Fernsehfamilie. Hier bekommen Sie einen
wichtigen Eindruck davon, was Ihre Zuschauer
von Ihrem Programm halten. Dabei
ist die Anzahl der vor dem Fernseher hockenden
Familienmitglieder ebenso wie deren
Fernsehverhalten ein Hinweis auf den Erfolg
Ihrer Sendungen.



Der PDA ist Ihr Produktionsassistent in Form
eines Minicomputers. Er ist Ihr wichtigstes
Werkzeug zur Programmgestaltung und
Produktionsplanung.
In der abgebildeten Grafik sind die erreichbaren
Funktionen dargestellt.
Rechts am Rand befinden sich die Schaltflächen,
mit denen Sie alle Seiten im PDA
erreichen können. Generell gilt: bewegen Sie
den Mauszeiger auf Abbildungen oder Texte,
zu denen es mehr Wissenswertes gibt als
angezeigt wird, so erscheint ein umfangreiches
Informationsfenster. Ist dies im Programm
möglich, beschreiben wir dieses im
entsprechenden Kapitel gesondert.
Ist ein Umschalten zwischen den Kanälen oder
Sendern möglich, so finden Sie dazu auf der
linken Seite drei Schaltflächen. Sie werden in
einigen Fällen zusätzliche Schaltflächen zur
Bedienung des PDA vorfinden. Sie verlassen
den PDA, indem Sie die rechte Maustaste
drücken.
Programmplanung
Die Standardanzeige des PDA ist die Programmplanung.
In diesem Modus informiert
der obere Teil der Anzeige über das Programm
des aktuellen und der folgenden vier
Tage. Durch Anwahl des jeweiligen Datums
wird der entsprechende Tag angezeigt und das
Datum hervorgehoben.
Im unteren Fensterbereich können Sie sich die
verfügbaren Sendebeiträge anzeigen lassen,
auf Wunsch auswählen und in das Sendeprogramm
einsetzen. Dazu befinden sich unten
links Schaltflächen, mit denen Sie zwischen



den Programmarten Filme, Serien, Nachrichten
und Werbung umschalten können. Die
Schaltflächen am rechten Rand beschreiben
die Film- und Serienarten (wenn Sie den
Mauszeiger über eine dieser Schaltflächen halten,
wird die entsprechende Gattung angezeigt).
Wenn Sie einen dieser Sendebeiträge in ein
Tagesprogramm aufnehmen wollen, wählen
Sie zunächst den Beitrag im unteren Fenster
aus und setzen diesen danach auf den
gewünschten Sendeplatz im oberen (Tages-)
Fenster. Dies geschieht, indem Sie den Beitrag
mit der linken Maustaste wählen, den ‘am
Mauspfeil haftenden’ Beitrag nach oben schieben
(in das freie Feld neben der gewünschten
Uhrzeit) und erneut die linke Maustaste
drücken. Der Beitrag ist nun ins Programm
aufgenommen. Auf die gleiche Art und Weise
14
können Sie die Filme etc. natürlich auch wieder
aus dem aktuellen Programm nehmen;
natürlich nur so lange, wie sie noch nicht ausgestrahlt
wurden.
Werbungen sowie Filmtrailer können in Filmen,
Serien, Shows sowie Nachrichtensendungen
von mindestens 30 Minuten Länge plaziert
werden. Sie setzen sie wie auch die normalen
Beiträge ins Programm, jedoch gezielt
in einen bereits feststehenden Beitrag, also
z.B. auf den Film “Hyperman”, was eine Werbeunterbrechung
desselben zur Folge hätte.
Maximal 5 Unterbrechungen eines Beitrags
sind hier möglich.
Die Trailer erscheinen in der Liste des PDA
jedoch erst dann, wenn Sie den jeweiligen
Film, der hiermit angekündigt werden soll, ins
Programm aufgenommen haben.



Haben Sie einen Beitrag aus dem unteren
Fenster angeklickt und wollen ihn dann doch
nicht plazieren, betätigen Sie einfach die rechte
Maustaste. Der Beitrag erscheint wieder im
unteren Feld. Plazieren Sie einen Beitrag zu
einem bereits belegten Sendeplatz, werden
diese Beiträge gegeneinander ausgetauscht.
Bei unterschiedlicher Beitragslänge werden
die Sendezeiten der nachfolgenden Beiträge
automatisch korrigiert. Anders verhält es sich
bei Werbespots und Trailern: Werbungen/
Trailer, die übereinander gelegt werden, werden
aufeinanderfolgend gesendet.
Falls Sie sich wundern, daß Sie manche Teile
des Programms nicht mehr ändern können,
wird es daran liegen, daß der Zeitpunkt des
Sendebeginns bereits erreicht wurde. Live-
Sendungen können nur einmal ausgestrahlt
werden und sind dann im Archiv gelöscht.
Halten Sie den Mauszeiger auf einen Beitrag,
wird eine erweiterte Information angezeigt.
Natürlich nimmt das Interesse an einem Programmbeitrag,
der bereits einmal gesendet
wurde, ab. Dies wird durch die Abnutzung in
den erweiterten Filminformationen ausgedrückt
(siehe auch Kapitel 6 - Filmarchiv).
Angegeben wird auch der Verlust an Publikumsinteresse
pro Ausstrahlung in Prozent.
Produktionsplanung
Haben Sie im PDA die Produktionsplanung
gewählt, können Sie im oberen Fenster Ihre
erworbenen Drehbücher ansehen. Diese können
entweder noch unbearbeitet, editiert oder
bereits fertig editiert sein. Sie schalten zwischen
den Drehbüchern hin und her, indem
Sie die entsprechenden Schaltflächen rechts
oben neben dem Fenster anklicken.



Zu jedem Drehbuch werden die benötigten
Darsteller (bzw. Showmaster bei einer Show)
und die benötigten Requisiten und Special
Effects im Drehbuchfenster aufgelistet. Das
dazugehörige Anforderungsprofil wird auf
Wunsch angezeigt.
Im unteren Bildbereich werden wahlweise die
Darsteller und Showmaster oder die Kulissen
und Effekte, die Sie bereits engagiert (bzw.
gekauft) haben, dargestellt. Auch hier sind
weitere Informationen abrufbar. Wechseln Sie
zwischen beiden Kategorien mit Hilfe der
Schaltflächen links neben dem Fenster. Durch
Anklicken im unteren und anschließend an
der passenden Stelle im oberen Bereich können
Sie Darsteller (bzw. Showmaster) oder
Requisiten (bzw. Special Effects) in die
Produktion einsetzen. Prinzipiell können Sie
bei den Darstellern und Showmastern selbst
entscheiden, wie weit diese den Anforderungen
entsprechen sollen oder nicht. Es ist
jedoch nicht möglich, Schauspieler in Shows
als Showmaster einzusetzen. Bei der Produktion
von Shows können die Anforderungen an
Showmaster und Stargast also nur durch
einen entsprechenden Darsteller erfüllt werden.
In Serien werden ausschließlich Schauspieler
eingesetzt. Es ist ebenfalls nicht möglich,
ein gefordertes Geschlecht durch ein anderes
zu ersetzen (z.B. ein Alien durch eine
Frau darstellen zu lassen).
Sind im oberen Fenster alle Rollen besetzt und
alle Kulissen- und Effektanforderungen
erfüllt, ist das Drehbuch fertig editiert und die
Produktion kann im Studio in Auftrag gegeben
werden.



Befindet sich das Drehbuch bereits im Studio,
werden in einem Informationsfenster die noch
zu erwartende Drehzeit angezeigt, wenn Sie
den Mauszeiger in das obere Fenster halten.
Filmarchiv
Wählen Sie im PDA das Filmarchiv an, erscheinen
unten am rechten Rand der Seite die
Filmarten-Schaltflächen (s. Programmplanung),
in der Mitte werden die Filme der
jeweils angewählten Art aufgelistet. Wenn Sie
den Mauszeiger über einen Film in der Liste
halten, erscheinen die ausführlichen Informationen
zum betreffenden Film. Die dort angegebene
Abnutzung entspricht von links nach
rechts der Reihenfolge der Sendegebiete in der
PDA-Anzeige ‘Sendegebiete’ (siehe auch Kapitel
6) von oben nach unten. Ausgedrückt wird
hierdurch der prozentuale Anteil der Zuschauer,
deren Interesse an diesem Beitrag bereits
18
gesunken ist. Je höher also die Abnutzung,
desto geringer die Wahrscheinlichkeit, eine
hohe Einschaltquote zu erreichen.



Serienarchiv
Im Serienarchiv des PDA wählen Sie unten am
rechten Rand der Seite die Serienart aus. Im
oberen Fenster erscheinen die verfügbaren
Serien dieser Gattung. Mit dem Rollbalken
wählen Sie die gewünschte Serie aus. Im unteren
Fenster sind die einzelnen Folgen der
oben ausgewählten Serie aufgelistet. Ausführliche
Informationen zu den Folgen sind vorhanden.
Werbearchiv
Wählen Sie im PDA die Seite Werbearchiv an,
werden die von Ihnen abgeschlossenen Werbeverträge
in einem großen Fenster auf der
Seite eingeblendet. Die erweiterten Informationen
zu den Verträgen werden bei Anwahl
durch den Mauszeiger eingeblendet. Wichtig:
Hier erfahren Sie, wie viele Ihrer Ausstrahlungen
erfolgreich waren (siehe Kapitel 6).
Eine Sonderstellung bei den Werbungen nehmen
die Trailer ein. Sie erhalten Trailer automatisch
beim Filmkauf. Richtig eingesetzt
kann ein Trailer die Einschaltquote positiv
beeinflussen. Das Senden eines Trailers entspricht
dem Einsatz von Werbespots.
Kulissen-S/FX-Archiv
Haben Sie im PDA das Kulissen-S/FX-Archiv
angewählt, werden die von Ihnen eingekauften
Requisiten und Kulissen sowie die Special
Effects in einem Fenster auf der Seite aufgelistet.
Sendegebiete
Schalten Sie im PDA die Seite Sendegebiete
ein, werden die Informationen Ihres Senders



in den Sendegebieten angezeigt. Benutzen Sie
den Rollbalken, um sich die Daten eines anderen
Sendegebiets anzeigen zu lassen. Dann
erfahren Sie, welche Vorlieben die Einwohner
der jeweiligen Region haben. Die angezeigten
Werte betreffen nur die aktuelle Tageszeit. Sie
werden also ständig andere Werte vorfinden.
Es werden auch die Anteile des eingestellten
Sendekanals in den verschiedenen Programmsparten
aufgelistet.
Darstellerliste
Die Darstellerliste enthält eine Übersicht über
alle Darsteller, die bei Ihnen unter Vertrag stehen.
Aufgelistet werden jeweils Portrait und
Namen der Darsteller. Den ausführlichen Informationen
können Sie u.a. die Vertragsdauer
des jeweiligen Darstellers entnehmen.
20
Imageentwicklung
Wählen Sie im PDA die Imageentwicklung aus,
erscheint eine Grafik, auf der Sie die Image-
Entwicklung des heutigen Tages, des gestrigen
Tages oder der aktuellen Woche nach Ihren
verschiedenen Kanälen aufgeschlüsselt betrachten
können. Der ‘Vergleich’ zeigt Ihr
Image und das der gegnerischen Sender in
einer Grafik. Um die Übersichtlichkeit zu verbessern,
können Sie bei der Imageentwicklung,
bei den Spielervergleichen und der EQStatistik
(siehe jeweils Kapitel 6) jeden
Graphen eines Senders oder Kanals einzeln
ein- oder ausschalten.
Denken Sie immer daran: ist Ihr Image erst
einmal ruiniert, kann das Spiel für Sie schnell
zu Ende sein. Bei MadTV2 gibt es keinen Platz
für Sender mit mittelmäßigem Programm.



Bilanz
Die Bilanz informiert Sie über Ihre Tagesbzw.
Gesamteinnahmen und -ausgaben. Diese
sind je nach Art der Einnahme bzw. Ausgabe
aufgeschlüsselt.
Spielervergleiche
Den Spielervergleichen können Sie die beste
Sendung im Bereich Nachrichten, Kultur sowie
Spielfilm/Serie der verschiedenen Sender entnehmen.
Für welchen Sender und für welchen
Vergleich Sie das Diagramm sehen wollen, bestimmen
Sie mit den entsprechenden Schaltflächen
am linken Rand der PDA-Seite.
EQ-Statistik
Wählen Sie im PDA die EQ-Statistik (Einschaltquote)
aus, erscheint eine Grafik, auf der Sie
die Entwicklung der EQ des heutigen Tages,
des gestrigen Tages oder der aktuellen Woche
nach Ihren verschiedenen Kanälen aufgeschlüsselt
betrachten können. Der ‘Vergleich’
zeigt Ihre EQ und die der gegnerischen Sender
in einer Grafik. Auch hier können Sie die
Graphen einer Statistik einzeln oder zusammen
betrachten.



Spielerprofil
Haben Sie im PDA das Spielerprofil ausgewählt,
erhalten Sie eine Übersicht über Ihre
Spielfigur: Name, letzter abgespeicherter
Spielstand (Datum und Uhrzeit), Kontoguthaben,
Kreditrahmen, laufende Sabotage-
Aktionen und aktuelle anstehende Preisverleihungen.
Geheimdaten
Hier sehen Sie die letzten drei Geheiminformationen,
die Ihnen der Headhunter beschafft
hat. Zwischen den verschiedenen Informationen
wechseln Sie mit Hilfe der Schalter auf
der linken Seite. Diese Schalter sind nach
ihrem jeweiligen Inhalt benannt.
22
Die direkt vom Filmdorf aus erreichbaren
Orte sind:
- Bank
- Bazar
- Studio
- Monster-Shop
- S/FX-Laden
- Senderbüro (MadTV/FunTV/SunTV)
- Requisiten-Laden
- Werbeagentur
- Headhunter
Der Lageplan auf der folgenden Seite beschreibt
die Verbindungen zwischen den einzelnen
Orten.
Orte



Amt
Der hier ansässige Beamte kontrolliert, ob Sie
die Altersfreigabe der FSK (Freie Senderkontrolle)
bei der Auswahl Ihrer Sendetermine
eingehalten haben. Verstoßen Sie mit Ihrem
Sendetermin gegen die Bestimmungen, wird
Ihr Film konfisziert. Das bedeutet für Sie, daß
der jeweilige Sendetermin unbesetzt bleibt und
die auf diesen Termin gesetzten Werbeausstrahlungen
platzen. Den Film kriegen Sie
zurück, wenn Sie den Formularkrieg gegen
den Beamten gewinnen. Beim Ausfüllen des
Formulars müssen Sie Geburtsdatum und
Geburtszeit sowie das Tagesdatum in die
entsprechenden Felder eintragen und anschließend
unterschreiben. Außerdem müssen
Sie eine Geldstrafe entrichten, deren Höhe
vom Wert des Films abhängt. Danach können
Sie den Film wieder in Ihrem Programm verwenden.
24
Die FSK-Werte bedeuten im einzelnen: Bei FSK
0 ist der Sendeplatz frei wählbar, Filme mit
der Bezeichnung FSK 16 können ab 21 Uhr
und Filme der Kategorie FSK 18 dürfen nicht
vor 23 Uhr gesendet werden. Durch den Ausgang
gelangen Sie zurück ins Filmdorf.
Bank
Am Schalter finden Sie Ihren Berater, bei dem
Sie verschiedene Bankgeschäfte tätigen können.
Dazu gehört zum einen die Möglichkeit
der Aufnahme eines Kredites. Es werden bis
zu 50% des von Ihnen mit Ihrem Chef ausgehandelten
Kreditrahmens ausgezahlt. Für
mehr Geld müssen Filme als Sicherheit hinterlegt
werden - dazu klicken Sie auf die in
Ihrem Koffer befindlichen Filme und geben sie
dem Bankberater. Achtung: diese Filme können
für die Dauer der Kreditaufnahme nicht
gesendet werden.



Außerdem können Sie beim Bankberater einen
Kredit tilgen, indem Sie das Geld zurückzahlen.
Sie können aber auch Geld anlegen. Zur
Auswahl stehen Ihnen drei verschiedene Anlageformen
(Sparbuch, Wertpapier und Warentermingeschäft).
Diese drei Anlageformen
unterscheiden sich durch ihr Risiko und den
Zinssatz, was Sie auf den erscheinenden
Informationsbildschirmen sehen können.
Haben Sie sich für eine der Anlageformen entschieden,
legen Sie noch den Betrag und die
Laufzeit fest. Haben Sie bereits Geld in einer
dieser Formen angelegt, können Sie sich den
Kontostand anzeigen lassen. Machen Sie von
den Anlagemöglichkeiten am besten dann
Gebrauch, wenn ein größeres Investitionsvorhaben
vor Ihnen liegt!
Der Fahrstuhl führt in den Park. Durch das
Eingangsportal gelangen Sie ins Filmdorf.
Bazar
Hier finden Sie links im Bild den Personalberater,
der Ihnen Schauspieler (Darsteller)
oder Showmaster anbietet. Die zur Auswahl
stehenden Personen werden in einem Fenster
angezeigt.
Klicken Sie das Portrait eines Darstellers oder
Showmasters an, so werden seine persönlichen
Daten angezeigt. Neben Name, Alter und
Geschlecht wird Auskunft über Charisma,
Humor, Seriosität und sexuelle Ausstrahlung
gegeben. Ein beliebter Darsteller wirkt sich
positiv auf die Einschaltquote aus. Erfolgreiche
Sendungen steigern den Beliebtheitsgrad
eines Darstellers oder Showmasters.
Wenn Sie die Schaltfläche 'Zurück' mit der linken
Maustaste anklicken, gelangen Sie wieder
zum Auswahlfenster. Wollen Sie einen Dar



steller oder Showmaster engagieren, klicken
Sie auf das Unterschriftsfeld. Damit wird der
Vertrag rechtsgültig. Überlegen Sie jedoch vor
Vertragsabschluß, wie lange Sie den Darsteller
benötigen. Die Einstelldauer läßt sich durch
den Schieberegler in der Mitte des Informationsfensters
einstellen (Der Preis ist abhängig
von der Vertragsdauer und verändert sich
durch das Verstellen des Reglers automatisch).
Die Überprüfung der verbleibenden
Vertragsdauer sowie das Verlängern eines
Vertrages können Sie von Ihrer Sekretärin
vornehmen lassen.
Rechts sehen Sie den Filmhändler, bei dem Sie
Filme, Filmpakete und Serien kaufen, verkaufen
oder Filme ersteigern können. Wenn Sie
einen Film kaufen möchten, breitet der
Händler einen Stapel Filme vor Ihnen aus.
Fahren Sie mit dem Mauszeiger über eine
26
Filmhülle, so erscheint links am Bildschirm
ein Informationsfenster zum betreffenden
Film. Ist ein Film nur im Paket zusammen mit
anderen Filmen erhältlich, erscheint rechts
oben eine Information darüber. Um einen Film
zu kaufen, klicken Sie mit der linken Maustaste
auf die Filmhülle. Entscheiden Sie sich,
den Film zu kaufen, müssen Sie den Film in
Ihren Koffer packen. Dort werden die Filme
automatisch nach Filmarten geordnet. Durch
Anklicken einer dieser Filmarten werden die
zu dieser Gattung gehörenden Filme aus Ihrem
Koffer angezeigt. Analog funktioniert der
Kauf einer Serie, allerdings werden Serien
nicht im Paket angeboten. Um die Filme
schließlich zu erwerben, klicken Sie noch einmal
den Verkäufer an. Um einen Film oder
eine Serie zu verkaufen, nehmen Sie die entsprechende
Filmhülle aus dem Koffer und
geben sie dem Händler.



Steht eine Versteigerung an, benachrichtigt
der Filmhändler Sie einen Tag vorher schriftlich.
Wenn Sie einen Film ersteigern möchten,
teilt Ihnen der Filmhändler mit, wer das letzte
Gebot abgegeben hat und wie hoch der derzeitige
Preis ist. Jede Erhöhung bei der Versteigerung
beträgt DM 50.000. Den Zuschlag
erhält derjenige, der das letzte Angebot abgegeben
hat. Dies wird am Tagesende festgestellt.
Über die Brücke gelangen Sie zurück ins Filmdorf.
Senderbüro
Grundsätzlich kann jeder Spieler nur sein
eigenes Büro betreten, nicht eines der gegnerischen
Fernsehsender. Im Büro finden Sie den
Chef, die Sekretärin, den Nachrichten-Ticker,
sowie den Schreibtisch und den Safe.
Am Nachrichten-Ticker können Sie Ihre aktuellen
Nachrichten abrufen. Wenn neue Nachrichten
eingetroffen sind, blinkt die rote
Empfangslampe. Klicken Sie diese an, erhalten
Sie eine Nachricht, die Sie entweder per
Mausklick an der Pinnwand befestigen oder
bei Bedarf in den Mülleimer werfen können.
Ist eine Nachricht nicht mehr aktuell und soll
nicht mehr gesendet werden, muß sie von der
Pinnwand in den Mülleimer befördert werden.
Des weiteren können Sie überholte Nachrichten
durch neue ersetzen, in dem Sie alte Nachrichten
überkleben. Die alte Nachricht hängt
nun an Ihrem Mauszeiger, und Sie können Sie
in den Mülleimer werfen.
Nur die an der Pinnwand befestigten Nachrichten
werden automatisch in die nächste
Nachrichtensendung eingebaut. An der Pinnwand
können maximal fünf Nachrichten befe


stigt werden. Um Nachrichten empfangen zu
können, müssen Sie die Rohrpostweiche entsprechend
einrichten (siehe Nachrichten-Agentur
im Kapitel 7).
Bei der Sekretärin können Sie sich entweder
die Informationen über Ihre Mitarbeiter anzeigen
lassen oder Briefe an Ihre Gegenspieler
verschicken. Dabei können Sie den jeweiligen
Text entweder aus mehreren Vorschlägen auswählen
oder selbst schreiben. Ist der Empfänger
des Briefes ein Computergegner, ist
nur die Auswahl der vorgegebenen Texte möglich.
Die Sekretärin kann auch Verträge mit
Schauspielern und Showmastern verlängern.
Auf dem Schreibtisch finden Sie eventuell eingetroffene
Briefe der Gegenspieler sowie Mitteilungen
der Bank und Erfolgsmeldungen des
Headhunters. Alle Meldungen bleiben höch-
28
stens drei Tage auf dem Schreibtisch liegen.
Mit dem Chef besprechen Sie die dringenden
Senderbelange. Sie können durch seine Zustimmung
einen neuen Sendekanal einrichten,
einen bestehenden Sendekanal schließen oder
einen Kreditrahmen aushandeln.
Im Safe können Sie einen Spielstand speichern
bzw. laden oder das ganze Spiel beenden. Das
Büro verlassen Sie durch den Ausgang.
Drehbuchagentur
Beim Verkäufer können Sie Drehbücher erwerben.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger über
einen Drehbuchrücken fahren, werden Ihnen
die Informationen zu dem betreffenden Drehbuch
angezeigt. Durch einen Klick auf den
Buchrücken nehmen Sie das Buch hoch und
können es in Ihren Koffer legen (Klick in den
Koffer). Nachdem Sie die Drehbücher, die Sie



kaufen möchten, in den Koffer gelegt haben,
klicken Sie den Verkäufer erneut an. Dieser
listet nun die ausgewählten Drehbücher noch
einmal auf, die Sie nun per Klick auf die entsprechende
Schaltfläche kaufen können.
Über die Treppe nach oben gelangen Sie ins
Studio. Durch die Tür geht’s zur Nachrichtenagentur.
Headhunter
Den Headhunter können Sie auf Ihre Gegner
ansetzen. Sie können ihn - gegen gutes Geld,
versteht sich - anheuern. Folgende Gemeinheiten
sind möglich: Geheiminfos besorgen,
Sabotageaktionen oder Darsteller abwerben.
Gibt der Headhunter Ihnen einen Termin an,
zu dem er Ihnen die Informationen übergeben
möchte, sollten Sie pünktlich sein. Die Informationen
gehen sonst verloren, die Aktionen
des Headhunters verlaufen im Sande und Sie
haben Ihr Geld umsonst ausgegeben.
Übrigens: Eine Erfolgsgarantie gibt Ihnen der
Headhunter nicht ...
Imbiß
Hier verkauft Ihnen der Imbiß-Verkäufer so
viele Ketchup-Flaschen, wie Sie wollen, und
zwar ohne dabei den Nachschub aus den Augen
zu verlieren! Nehmen Sie dieses ‘Filmblut’
einfach von der Theke weg (mit der linken
Maustaste anklicken, Mauszeiger verwandelt
sich in Flasche) und legen Sie diese in Ihren
Koffer am rechten unteren Bildrand (mit der
linken Maustaste den Koffer anklicken).
Der hintere Ausgang führt zum Senderhändler.
Der vordere Ausgang führt zurück zum
Requisiten-Laden.



Monster-Shop
Beim Verkäufer erhalten Sie Infos über die
verschiedenen Monster, von denen immer einige
im Boxring links vom Verkäufer Schaukämpfe
veranstalten. In dem angezeigten Informationsfenster
sehen Sie oben alle Monster
in Kleinformat. Wenn Sie eines von ihnen
anklicken, werden die genauen Informationen
über ihre Fähigkeiten im Wettkampf angezeigt.
Rechts bei den Schienen befindet sich der
Zugang zum Amt. Zurück ins Filmdorf geht’s
durch die Eingangstür.
Nachrichtenagentur
An der Wand sehen Sie die Rohrpostweiche,
die Sie selbst einstellen müssen, um in Ihren
Nachrichtensendungen Nachrichten ausstrah-
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len zu können. Dafür klicken Sie die Rohrpost-
Weiche an, die aus den 3 Hauptrohren (in
Nachrichtenfarben markiert) bestehen. Die
Nachrichtenfarbe grün steht für gemischte
Nachrichten, rot für Politik und gelb für
Sport. Für jede Nachrichtenart gibt es 3
Rohrenden, die in den Senderfarben markiert
sind (rot: MadTV, blau: FunTV, gelb: SunTV).



Zur Auswahl des gewünschten Nachrichtentyps
ziehen Sie die Korken aus den entsprechenden
Rohren.
Die Tür links führt zur Drehbuchagentur, die
Tür rechts zur Wäscherei.
Park
Neben der erholsamen Natur, die Sie hier umgibt,
können Sie durch Benutzung des Bootes
(Boot mit der linken Maustaste anklicken) den
Weg zur Wahrsagerin antreten.
Zurück zur Bank geht’s durch erneute Benutzung
des Aufzugs.
Requisiten-Laden
Der Verkäufer im Requisiten-Laden zeigt
Ihnen das reichhaltige Sortiment an Requisiten
und Kulissen. Diese werden in einem
Fenster angezeigt. Im oberen Bereich befinden
sich die angebotenen Waren. Es gibt jeweils
drei Ausführungen eines Objektes, die sich in
Qualität und Preis unterscheiden. Rechts befindet
sich immer die beste und teuerste Ausführung.
Wenn Sie etwas davon kaufen möchten,
klicken Sie den Gegenstand mit der linken
Maustaste an, ziehen ihn in den unteren
Fensterbereich (Bestandsliste) und bestätigen
die Auswahl durch einen weiteren Klick. Dabei
können Sie ein Requisit oder eine Kulisse
auch in mehrfacher Ausführung kaufen. Haben
Sie alles gewählt, klicken Sie die Schaltfläche
‘Zurück’ unter dem Fenster links an (in
diesem Fenster sehen Sie den Verkäufer).
Die Treppe nach oben führt in den Imbiß.
Durch die Tür kommen Sie zurück ins Filmdorf.



Senderhändler
Beim Händler können Sie die Karte mit den
Sendegebieten einsehen und dort gegebenenfalls
Veränderungen vornehmen, die Ihren
eigenen Sender betreffen. Voraussetzung ist,
um ein Sendegebiet einzurichten oder aufzugeben,
daß Ihr Chef Ihnen gestattet hat, Veränderungen
vorzunehmen, die das Einrichten
oder Aufgeben eines Kanals betreffen. Wählen
Sie ein Sendegebiet auf der Karte aus, erscheinen
die Senderinformationen zu diesem Gebiet.
Bestätigen Sie mit Mausklick, um Ihre
Aktion abzuschließen.
Durch Anklicken der Schaltfläche ‘Zurück’ gelangen
Sie zurück zum Senderhändler. Die
Treppe führt zurück zum Imbiß.
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S/FX-Laden
Beim Verkäufer können Sie Special Effects für
Ihre Filme kaufen. Die zur Auswahl stehenden
Effekte werden in einem Fenster aufgelistet.
Wie die Requisiten unterscheiden sie sich in
Preis und Leistung. Um einen Effekt zu erwerben,
klicken Sie einen Effekt im oberen Fensterbereich
an und klicken danach erneut im
unteren Fensterbereich (dabei können Sie denselben
Effekt auch mehrfach kaufen). Am
Ende bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Anklicken
der Schaltfläche ‘OK’ und schon haben
Sie die Effekte ‘im Koffer’.
Zur Spielhalle geht’s über die Treppe, zum
Filmdorf durch die Tür.



Spielhalle
In der Spielhalle stehen verrückte Typen vor
verrückten Kisten ...
Die Treppe führt zum S/FX-Laden, die Tür zur
Wäscherei.
Studio
Hier können Sie eine Serie oder Show herstellen,
indem Sie das Drehbuch in den Trichter
der Produktionsmaschine werfen. Das Drehbuch,
das Sie dafür aus Ihrem Koffer auswählen,
muß fertig editiert sein (s. Produktionsplanung
im PDA).
Um eine Serie oder Show blutiger zu gestalten,
können Sie außerdem vor dem endgültigen
Drehbeginn (durch Drücken von ‘OK’) bis zu
drei Ketchup-Flaschen hinterherwerfen! Die
Auswirkung des Filmbluts auf die Einschaltquote
hängt von der Art der Serie oder Show
ab.
Die Treppe nach unten führt zur Drehbuchagentur.
Durch die Tür geht es zurück ins
Filmdorf.
Wäscherei
Kennen Sie noch MadTV1? Haben Sie sich
auch schon immer gefragt, was eine Wäscherei
in einer Wirtschaftssimulation zu suchen
hat? Nun, damit Sie sich dieses Mal wieder
dieselbe Frage stellen können, präsentieren
wir Ihnen hiermit mit stolzgeschwellter Brust
erneut einen Waschsalon der ganz besonderen
Art. Sollte es Ihnen gelingen, einen Sinn in
diesem seltsamen Ort zu entdecken, sagen Sie
uns bitte umgehend Bescheid - dann wissen
Sie nämlich mehr als wir.



Von der Wäscherei aus geht es links zur
Nachrichtenagentur, rechts zur Spielhalle.
Wahrsagerin
Die Wahrsagerin lebt auf einer kleinen Insel
im Parkteich und verrät Ihnen gegen ein Honorar
Informationen über Ihre Gegner. Dabei
können Sie zwischen einer Programmvorhersage,
einer Bilanzvorhersage, einer Beratung
beim Filmsteigern oder der Beratung bei Senderkäufen
auswählen. Wenn Sie im angezeigten
Informationsfenster auf die Bonusschaltfläche
klicken und dann ein Bonushonorar
durch Anklicken auswählen, wecken Sie in der
Wahrsagerin vielleicht zusätzliche Prognosekräfte
... Generell sollten Sie aber bedenken,
daß es sich nur um Vorhersagen handelt ...
Mit dem Boot geht’s zurück in den Park.
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Werbeagentur
Nehmen Sie teil an den kreativen Höhenflügen
der Werbewelt und landen Sie auf der rosaroten
Wolke der Werbeagentur. Der Eingang ins
kunterbunte Werbeparadies mag anfangs
etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber das legt
sich: klicken Sie die Straßenlaterne an der
Straßenecke im Filmdorf an, dann erscheint
ein zuckersüßes kleines Wölkchen und läßt Sie
ins Reich der Fernsehspots entschweben.
In der Werbeagentur treffen Sie dann auf Ihren
nicht mehr ganz so zuckersüßen Werbefachmann.
Bei ihm können Sie Werbeverträge
abschließen. Wenn Sie ihn ansprechen, wird
sein Sortiment in einem Fenster angezeigt. Zu
den möglichen Beiträgen erhalten Sie nähere
Informationen, wenn Sie mit dem Mauszeiger
über einen Werbevertrag fahren. Wählen Sie
neue Verträge aus, indem Sie sie anklicken.



Sie werden dann dunkel hinterlegt. Achten Sie
jedoch vorher auf die geforderte Anzahl der
erfolgreichen Ausstrahlungen innerhalb eines
bestimmten Zeitrahmens. Eine Ausstrahlung
gilt als erfolgreich, wenn sie jeweils die Mindestzuschauerzahl
erreicht hat und die Sendeplatzeinschränkungen
beachtet wurden. Solange
die Frist nicht abgelaufen ist, können Sie
die Spots so oft senden, bis die Vertragsbedingungen
erfüllt wurden. Wollen Sie ganz sicher
gehen, daß Ihre Ausstrahlungen erfolgreich
sind, können Sie einen Werbespot auch öfter
senden, als vertraglich festgelegt ist. Ist der
Werbevertrag erfüllt, fallen noch nicht gesendete
Spots dieses Vertrages einfach weg.
Klicken Sie einen Werbevertrag an, wird dieser
dunkel hinterlegt, durch Anklicken von
‘OK’ schließen Sie die gewählten Verträge ab.
Bedenken Sie bitte: “Eine gute Wahl” wird der
knallharte Profi Ihnen auch dann ins Ohr säuseln,
wenn Sie sich gerade mit einem Werbevertrag
Ihr eigenes Grab geschaufelt haben.
Überlegen Sie sich vor Vertragsabschluß genau,
ob der Vertrag erfüllbar ist oder nicht.
Zurück von der Wolke ins Filmdorf geht’s
durch den Ausgang!



Als Netzprotokoll wird ein IPX-Protokoll benötigt.
Getestet wurde die Netzwerkversion in
einem Novell-Net.
Um das Netzwerkspiel zu starten, geben Sie
an der DOS-Eingabeaufforderung ‘Madnet’ ein.
Daraufhin erscheint ein Optionsbildschirm.
Zwischen den Optionen bewegen Sie sich mit
den Pfeiltasten auf und ab. Um eine Option
anzuwählen, drücken Sie die ‘Enter’-Taste.
Es können an einem Netzwerkspiel zwei bis
drei Spieler teilnehmen, wobei jeder Spieler
einen anderen Sender wählen muß. Spielen
zwei Spieler gegeneinander, wird der dritte
Fernsehsender von einem Computergegner
geführt. Ein Rechner muß als Masterrechner
ausgewählt werden, bei den anderen Rechnern
muß als Option ‘Masterrechner’ ein
‘Nein’ eingetragen werden.
36
Der Punkt ‘Sprache ändern’ bezieht sich lediglich
auf die Sprache des aktuellen Menüs und
hat keine Auswirkung auf das Spiel.
Um das Netzwerkspiel zu starten, wählen Sie
die Option ‘Netzwerkspiel starten’ an oder
schließen andernfalls das Menü durch die
Option ‘Netzwerk-Starter beenden’.
Netzwerkspiel



Natürlich wollen wir hier nicht zuviel über die
Welt von MadTV2 verraten. Es werden jedoch
einige Hinweise gegeben, die den Spielverlauf
einfacher gestalten sollen.
Bei jedem neuen Spielbeginn sollten Sie Ihrem
Chef die Eröffnung eines neuen Kanals vorschlagen.
Vergessen Sie dieses, können Sie
beim Senderhändler keinen neuen Kanal einrichten
und müssen unverrichteter Dinge wieder
abziehen.
Die Höhe Ihres Kreditrahmens steigt und fällt
mit Ihrem Kontostand. Fragen Sie deshalb
Ihren Chef nur nach einem höheren Kreditrahmen,
wenn Sie mehr Geld besitzen, als bei
der letzten Nachfrage. Wenn Sie expandieren
wollen, sollten Sie sich das ruhig ein paar
Spieltage vorher überlegen, um den strategisch
günstigsten Zeitpunkt zur Verbesserung
Ihrer Reserven zu nutzen. Die Finanzierung
Ihres Senders ist das A und O Ihrer täglichen
Arbeit. Lassen Sie sich also nicht die lukrativsten
Werbeaufträge von Ihren Gegnern wegschnappen.
Kontrollieren Sie daher regelmäßig
die Angebote der Werbeagentur. Das gilt
natürlich auch für das Angebot des Filmhändlers.
Die besten Angebote gibt es immer frühmorgens.
Stellen Sie sicher, daß Ihre Werbeausstrahlungen
erfolgreich verlaufen. Andernfalls drohen
Ihnen empfindliche Vertragsstrafen.
Die Vorlieben Ihres Publikums hängen nicht
nur vom Sendegebiet, sondern auch von der
Uhrzeit ab. Schauen Sie also öfter mal nach,
was gerade gewünscht wird (s. PDA - Sendegebiete).



Vergessen Sie nicht, die Verträge mit Ihren
Schauspielern zu überprüfen. Läuft ein Vertrag
während einer Produktion aus, so platzt
diese. Außerdem steht der Schauspieler auf
dem freien Markt wieder zur Verfügung und
kann Ihnen von Ihrem Gegner weggeschnappt
werden.
Setzen Sie Ihre Schauspieler regelmäßig ein.
Die Beliebtheit sinkt, wenn die Schauspieler
lange nicht auf der Mattscheibe zu sehen sind.
Im Spiel gegen den Computer haben Sie die
Möglichkeit, einige Orte im Filmdorf direkt zu
betreten. Eine Übersicht über die erreichbaren
Orte erhalten Sie durch Drücken der rechten
Maustaste. Wählen Sie den gewünschten Ort
aus und bestätigen Sie mit Druck auf die linke
Maustaste. Diese Funktion ist nur im Filmdorf
verfügbar und es stehen die Orte zur Auswahl,
die durch Laufen auch direkt erreichbar
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wären. Ist ein Ort durch einen Gegner besetzt,
so wird die Schrift dunkel wiedergegeben. In
diesem Fall ist der entsprechende Ort z.Zt.
nicht anwählbar.
Stellen Sie sicher, daß Sie die Hauptsendezeiten
mit Programmbeiträgen füllen. Ihr
Erfolgs-Barometer wird es Ihnen danken.
Benutzen Sie Ihren PDA. Die Statistiken geben
aussagekräftige Auskünfte über den Erfolg
Ihres Handelns.
Wenn Sie schummeln wollen, stehen Ihnen
Headhunter und Wahrsagerin tatkräftig zur
Seite. Überlegen Sie jedoch, ob Ihr finanzieller
Rahmen Ihnen das auch erlaubt.



Nutzen Sie die Möglichkeiten des PDA aus, für
mehrere Tage im voraus zu planen. Wenn Sie
später bessere Filme oder Serien zur Verfügung
haben, können Sie immer noch die
Beiträge gegeneinander austauschen. So gewinnen
Sie jedoch Zeit für wichtige Aufgaben
und laufen nicht Gefahr, einzelne Sendetermine
‘aus Versehen’ unbesetzt zu lassen. Vergessen
Sie nie, für ALLE Ihre Kanäle das Programm
zu planen.
Eigenproduktionen verbessern das Senderimage
und sind gut für den Kontostand.
Selbstproduzierte Serien laufen oft besser als
gekaufte und lassen sich zusätzlich auch noch
verkaufen.
Wenn Sie einen Film oder ein Filmpaket ersteigern
wollen, sollten Sie die abgegebenen Gebote
regelmäßig überprüfen.
Ein Film wird nicht zwangsweise konfisziert,
wenn Sie gegen die FSK-Bestimmungen verstoßen
haben. Je früher Sie den Beitrag senden,
desto schärfer sind die Kontrollen der
Beamten und um so größer die Wahrscheinlichkeit,
daß der Film eingezogen wird.
Bevor Sie expandieren, sollten Sie sich einen
entsprechend großen Vorrat an Filmen und
Serien anlegen.
Wissen Sie mal gar nicht weiter, speichern Sie
einfach ab und folgen dem Computergegner
auf Schritt und Tritt. Er weiß, was wichtig ist.



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